Schön, dass Sie Informationen über unsere Umgebung abfragen! 

So wie hier sieht es in weiten Teilen der Umgebung aus, es gibt natürlich noch Felder wie überall sonst, aber etwa 30 km entfernt von Eckental beginnt bereits das nächste Mittelgebirge, die Fränkische Schweiz.
Eckental-Brand liegt in einer Höhe von 320 m und damit in einem Tal, dessen umgebende Hügel ca. 100m höher sind. Durch dieses Tal fliesst auch ein kleiner Fluss, der dem Tal seinem Namen gab: Schwabachtal.
Der Name Schwabach, so steht es im Buch von Fritz Fink, einem Historiker (Wanderung durch die Vergangenheit des Schwabachtales; ISBN 3-00-004988-6) kommt aus dem Altgermanischen. Der Fluss hieß früher Swabaha, denn Swaba ist der Name des Volkes, dass sich hier um 500 n. Chr. niederließ. Die Silbe -aha kommt auch aus dem Germanischen und bedeutet fliessendes Wasser und wurde nur für Flüsse und nicht für Nebenbäche verwendet.
Der Name Swabaha wurde erstmals 1002 urkundlich erwähnt, weit früher als Brand, das etwa 50 Jahre später erwähnt wurde. Alle Ortsteile von Eckental wurden bis etwa in dieser Zeit gegründet. Eckental war schon seit jeher unter verschiedenen Herrschern zerstritten, Brand gehörte z.B. im 19 Jhd. eine Zeit lang zu Preußen. Vorallem im 30 jährigen Krieg hatte Brand zu leiden, zu dieser Zeit wurden alle Einwohner Brand restlos umgebracht, woher die neuen Einwohner gekommen sind weiß man bis heute nicht.....

Weitere Informationen...