Das Gymnasium Eckental

Man sieht hier den Haupt-Treppenaufgang, über den nach jeder Pause und zum Schulbeginn sehr viele Schüler bequem das erste und zweite Stockwerk erreichen!

Wir sehen hier also die Treppe die man erreicht wenn man geradeaus durch den Haupteingang geht.

Den Betonmauern kann man nur durch schnelles Verschwinden in einen der Räume im Fachklassentrakt entgehen. Der Fußboden ist überall schwarz, damit die Reinigungskräfte den Schmutz besser sehen und in den Klassenzimmern ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Beschichtung Löcher aufweist.
Aber sonst ist es ja ein schönes Haus......

Ein GROSSES Klassenzimmer (es gibt ja auch kleine) sieht so aus:
Ich habe versucht, wirklich von ganz hinten rechts zu fotografieren...

Es handelt sich hierbei um ein Klassenzimmer der Mindestgröße, es gibt aber auch Fälle, wo 32 Schüler in einem noch kleineren Klassenzimmer unterrichtet werden!

Von außen sieht das Gebäude wie folgt aus:

Sonnenschutz wurde bei diesem Gebäude groß geschrieben, nur eines wurde vergessen:
Der Multimedia-Raum - der Einzige Raum mit der Glasfront nach Süden - hat keine elektrischen Rollos, sondern nur Vorhänge innen. (Klasse!!)

Die Verkleidung ist dazu da, den Beton teilweise zu verdecken und dem Unterricht bei höheren Windgeschwindigkeiten einen mysteriösen Ton zu geben.

In den Chemieräumen werden die Special-Soundeffekte dadurch erzeugt, dass es zwar Abzüge gibt, aber keine Luftzufuhr von außen, sodass ein Unterdruck entsteht, der dadurch ausgeglichen wird, dass die Luft von außen durch die Dichtungen der Fenster strömt, was manchmal einen ziemlich hohen Geräuschpegel zur Folge hat.

Durch dieses gewaltsame Eindringen der Luft wurden die Dichtungen der Fenster anscheinend stark geschädigt.
Jedenfalls hört man genau dieses Heulen auch, wenn die Abzüge abgeschaltet sind und von außen durch den Wind ein starker Druck auf die Fenster ausgeübt wird. In den Räumen der Physik oder der Kunst gibt es dieses Problem nicht!

Wir sehen hier eins der Rohre die auf dem Schulhof befestigt wurden:

Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt es übrigens auch!
Wir sehen hier die "überdachten" Schülerfahrradparkplätze:

Was man hier nicht so genau sieht: Es existiert bei dieser Konstruktion keine Rückwand, sodass die Fahrräder nur bei absoluter Windstille trocken bleiben.

Windstille gibt es hier aber so gut wie nie, oder wieso wurde etwas weiter nördlich ein Windkraftwerk errichtet?

Windkanäle sind das Markenzeichen der Schule. Am Haupteingang weht immer ein Wind vorbei (Windkanal!) der stark genug ist, den linken Türflügel dauerhaft offen zu halten, weswegen diese Seite vor kurzem wegen Materialschäden abgeschlossen wurde. Der zweite Flügel wird jetzt jedoch umgekehrt nach dem Öffnen mit einer gewaltigen Wucht vom Wind zugeschlagen, wobei die auch sonst nicht sehr massive Konstruktion der Türrahmen richtig ins Schwingen kommt.

Energiekatastrophe in Eckental-Eschenau! Das Gymnasium Eckental bringt dem Landkreis durch seine extrem miserabel geplante Heizungs- und Energietechnik abnormal hohe Strom- und Gasrechnungen. Das mit dem Gas wundert niemanden: Die Heizung dieses Gebäudes heizt auch wenn niemand drin ist, also auch in den Ferien, 24 Stunden 7 Tage die Woche auf mindestens einem Aggregat. Es wurde beim Bau gespart. Eine ausgeklügelte Regelungstechnik wäre ja zu teuer gewesen. Jetzt da die Gaspreise senkrecht angsteigen, hört man laute Stimmen sich über den Energieverbauch beschweren.

Noch mehr Bilder! Eindruck von außen und innen!

Zurück zum Themenverzeichnis